Das mittlere Löschfahrzeug ist ein spezielles Feuerwehrfahrzeug für die Brandbekämpfung, welches sich durch seine kompakte Bauweise und hohe Wendigkeit auszeichnet. Es eignet sich besonders für den Einsatz in städtischen Gebieten oder anderen Umgebungen mit beengten Platzverhältnissen.
Das mittlere Löschfahrzeug ist mit einer feuerwehrtechnischen Beladung für einfache Löschaufgaben ausgestattet. Dazu gehören in der Regel eine Löschpumpe, ein Wassertank, Schläuche, Strahlrohre und grundlegende Ausrüstung für einfache Löschaufgaben.
Druckzumischanlage, Faltschlaucheinrichtung zur schnellen Wasserabgabe, 4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, pneumatischer LED-Lichtmast, Hygieneboard, Rückfahrkamera
Brand in Wohnhaus
13.08.2025 19:42 Uhr - Leonberg, Marbacher Straße
KdoW-1 · ELW · DLAK-23/12 · MLF · HLF-20-2 · HLF-10
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Wohnhaus in die Marbacher Straße alarmiert. Dort hatten Nachbarn von außen das Piepsen eines Rauchwarnmelders und Brandgeruch wahrgenommen.
Vor Ort bestätigte sich die Alarmmeldung.
Die Feuerwehr öffnete die Haustür mit Brechwerkzeug und ging mit einem Trupp unter Atemschutz mit einer Schlauchleitung in das Gebäude vor...
mehr anzeigen
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde in die Benzstraße alarmiert. Dort hatte ein Anwohner über längere Zeit einen sirenenartigen Warnton gehört.
Vor Ort konnte kein entsprechendes Geräusch mehr wahrgenommen werden.
Die Feuerwehr beendete den Einsatz ohne weitere Tätigkeit...
mehr anzeigen
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde zum Bahnhof Leonberg alarmiert. Dort war eine brennende Bahnschwelle gemeldet.
Vor Ort wurde auf einem stillgelegten Bahngleis eine glimmende Holzschwelle vorgefunden.
Die Feuerwehr löschte den Glimmmbrand mit Wasser. (mf)
mehr anzeigen
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde zu einer Notfalltüröffnung in die Strohgäustraße alarmiert.
Die Feuerwehr öffnete die Tür mit Spezialwerkzeug und ermöglichte den Einsatzkräften des Rettungsdienstes den Zugang zum Patienten. (mf)
mehr anzeigen
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde in die Leonberger Straße alarmiert. Dort hatte eine Passantin das Piepsen eines Rauchwarnmelders gehört.
Vor Ort konnte kein Piepston mehr festgestellt werden.
Die Feuerwehr beendete den Einsatz ohne weitere Tätigkeit.(mf)
mehr anzeigen